MBA-Messen und Infoveranstaltungen | MBA-Vergleich.ch
« zur Startseite

Messen & Veranstaltungen

Messen und Veranstaltungen: MBA-Anbieter auf Werbetour

Es ist eine sogenannte „Win-win-Situation“: Messen und Veranstaltungen der Business Schools bringen Bewerbern und Anbietern gleichermaßen hohen Nutzen. Für MBA-Interessierte beginnt bereits dort die Bewerbungsphase und die Anbieter erreichen ein breites Spektrum an potenziellen Teilnehmern.

MBA-Studium und Messen

Anbieter von MBA-Studienprogrammen werben meist mit einem internationalen Teilnehmerkreis. Um diesen Aussagen gerecht zu werden, reisen Marketingleiter durch die ganze Welt und präsentieren das Programm ihrer Business School auf Messen und Veranstaltungen. Ziel ist es, möglichst viele unterschiedliche Bewerber anzusprechen und ihnen Hintergrundinfos zu geben.
Für MBA-Bewerber haben Messen und Veranstaltungen neben dem persönlichen Gespräch vor allem den Vorteil, dass sich viele Anbieter an einem Ort befinden. Zusätzlich werden Wege und Kosten auf der Suche nach der richtigen Business School erspart.

Messen und Veranstaltungen: Schon hier beginnt die Bewerbung

Auf Anbieter- wie auf Bewerberseite herrscht hoher Konkurrenzdruck. Wer als Bewerber nur mal eben auf eine der MBA-Messen oder MBA-Veranstaltungen möchte, findet wahrscheinlich nichts als ein Überangebot an Studienprogrammen. Die Vorauswahl ist wichtig. Jeder Bewerber sollte sich im Vorfeld der jeweiligen Messen und Veranstaltungen sechs bis acht Business Schools heraus suchen und sich über seine eigenen Ziele im Klaren sein. Auswahlkriterien, wie der Standort, die Kosten und das Prestige, spielen ebenso eine Rolle, wie der gewonnene persönliche Eindruck auf der Messe selbst.

Im Schnitt sind es zehn Minuten, die ein Interessent mit einem Anbieter vor Ort und persönlich auf Messen und Veranstaltungen hat. Hier erfahren die Besucher alles zum Bewerbungsverfahren, dem Studienverlauf und ihren Karrierechancen. Wer einen bleibenden Eindruck durch gezielte Fragestellungen, gepaart mit einem kompetenten, persönlichen Auftreten auf Messen und Veranstaltungen hinterlässt, hat schon einen wichtigen Schritt für seine Bewerbung getan.

1 | 2 | >>

Passende Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »