MBA als Voll-, Teilzeit- oder Fernstudium | MBA-Vergleich.ch
« zur Startseite

MBA-Studienform Teil 2

Karriere-Dynamo für Manager

Manager, die etwa vier bis sieben Jahre Berufserfahrung gesammelt haben, können sich auch zum Executive MBA bewerben. Der Executive MBA ist eine besondere Form des Teilzeit-MBA. Die meisten der derzeit angebotenen Programme werden hauptsächlich am Wochenende durchgeführt. Als Karriere-Dynamo wird er gerne als Zusatzqualifikation genutzt, um ins Top-Management einzusteigen.

Im virtuellen Klassenzimmer

Als „Schmuddelkind des internationalen MBA-Marktes“ wurde das MBA-Fernstudium einmal von einem Handelsblatt-Autor bezeichnet. Distanz-Lernprogramme ermöglichen auch den MBA-Abschluss am PC. Immer öfter werden solche Fernprogramme von denjenigen in Anspruch genommen, die beruflich viel unterwegs sind.

Flexibel und besonders diszipliniert müssen die Studierenden im Hinblick auf die Durchführung und Organisation des Studiums sein. Im Fernstudium findet dementsprechend weniger Kontakt und Austausch mit dem Kommilitonen statt, daher sollte im Vorfeld gut überlegt werden, ob ein Fernstudium in Frage kommt. Einige Kritiker führen auch an, dass der Ausbau der sozialen Kompetenzen bei dieser Studienform zu kurz komme. Es gibt Business Schools, die einen Fern-MBA mit lokalen Studiengruppen oder Präsenzblöcken anbieten. Virtuelle Klassenräume, Chat Rooms und Blended Learning stehen beim Fernstudium häufig im Vordergrund. Das Konzept des Blended Learning ist eine sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.

<< | 1 | 2 |

Passende Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »