Case Study | MBA-Vergleich.ch

Case Study

Die Case Study ist für den MBA-Studenten von enormer Wichtigkeit, allerdings sollte man auch erwähnen, dass gerade die Case Study in Deutschland noch weitestgehend unbekannt ist. Die Case Study wurde in England erfunden und auch heute noch prägen Cases das gesamte MBA-Programm. Die Case Study wird ganz einfach so erklärt, dass ein Case also eine Art Dokument ist, welches sehr detailliert und in einer bestimmten Form ein Problem beschreibt oder darstellt. Dieses Problem ist ein reales Problem, was sich jedem Unternehmer aufzeigen kann. Sinn und Zweck der Case Study ist nun, dass sich die Studenten eines MBA Studienganges mit diesem Problem des Managers beschäftigen, um zu einer entsprechenden Lösung für das Unternehmen zu gelangen.

Die Case Study kann also durchaus als ein sehr umfangreiches Lehrmittel für die Studenten betrachtet werden und die Arbeit mit einer Casa ist sehr hilfreich bei der Ausbildung der Studenten. Gearbeitet wird in der Regel mit einer Case Studie in mehreren Schritten. Sie lernen im ersten Schritt die alleinige Durcharbeitung der Case Study. In der Study Group, die in der Regel aus sieben Studenten besteht, werden die Ergebnisse des Alleinstudiums verglichen und ausgewertet.

Hier erlernen die Studenten ebenfalls ganz nebenbei die Teamarbeit und somit können auch die Ideen und Vorschläge ausgetauscht werden. In der dritten Phase der Case Study haben die Sudenten die Aufgabe, ihre gesammelten Lösungsvorschläge zur Problembeseitigung vor der Klasse zu diskutieren und unter der Anleitung von Professoren zu debattieren.
Dies ist ein ganz entscheidender Teil zur Bewältigung der Probleme, die in der Case Study angegeben wurden.

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »